![]() |
|
|||||||||
|
||||||||||
Lehrveranstaltungen von Friedrich Rost im Sommersemester 2003
Mi., wö. 14.00-16.00, Beginn: 17.4.2003 Diese Veranstaltung will einführen in
verschiedene Bereiche der Wissenschaftstheorie (Erkenntnis als Grundlegung,
analytische Sprachphilosophie und begriffliche Bestimmungen, Konstituierung
der Pädagogik/Erziehungswissenschaft und ihrer Gegenstände,
Denktraditionen, Paradigmen und Forschungsmethoden).
Fr., wö. 10.00-12.00, Beginn:
25.4.2003 Das Seminar ist dieses Semester noch fakultativ und leider nicht anrechenbar. Dieses freiwillige und nicht anrechenbare studienpropädeutische Proseminar will helfen, Studienstartschwierigkeiten zu überwinden. Zum Programm gehören folgende Themen: Mitarbeit in Lehrveranstaltungen; mündliches Referat, schriftliche Ausarbeitung (mit WinWord); Recherchieren im Internet und in Bibliotheken - Informationen suchen, finden und prüfen; Das Lesen und Verarbeiten von wissenschaftlicher Literatur; Effizientes Arbeiten - Planung, Zeiteinteilung; das Lernen für Prüfungen; die mündliche Prüfung. - Dieses Seminar ist für Erst- und Zweitsemester konzipiert. Es wird trotz der Freiwilligkeit engagierte Mitarbeit und die Übernahme kleinerer Arbeiten erwartet. Ein Scheinerwerb ist nicht möglich. In der Fachbereichsbibliothek ist ein Handapparat eingerichtet worden. Lit.: Rost, Friedrich: Lern- und Arbeitstechniken für pädagogische Studiengänge. Nachdruck der 2. durchgesehenen und mit e. aktualisierten Anhang versehenen Aufl. - Opladen: Leske + Budrich, 2001, 336 S. ISBN 3-8252-1994-1 (UTB 1994 - € (D) 12,90
Seminarplan
/ Unterlagen
/ Linksammlung
[Startseite] [Werdegang] [Schwerpunkte]
[Publikationen] [Lehre] [Internet-Service
Päd./Ewi]
[ZfE] [Arbeitsbereich]
[Webteam] |