Lehrveranstaltungen
von Friedrich Rost im Sommersemester 2005
12100 S
–
Einführung in das Wissensmanagement |
Fr., wö. 12.00-14.00, Beginn: 15.4.2005
Silberlaube, Raum: KL 23/221 (nicht
KL 24/122c!!)
Wissen ist in der
Wissensgesellschaft der entscheidende Rohstoff für wirtschaftlichen Erfolg
und gesellschaftlichen Fortschritt. Dieses Seminar will sich mit dem
WM-Ansatz theoretisch wie praktisch auseinandersetzen. Nach der Klärung des
Wissensbegriffs und der einzelnen Komponenten des WM-Ansatzes
(Wissenskommunikation, Wissensnutzung, Wissensgenerierung und
Wissensrepräsentation) sollen einige Prozesskategorien geklärt, in
praktikable Arbeitsschritte zerlegt und in Einzel-, Tandem- und
Kleingruppenarbeit eingeübt werden. Dabei sollen auch Tools vorgestellt und
vermittelt werden, mit denen Studierende, WissenschaftlerInnen und
ArbeitnehmerInnen ihr individuelles Wissensmanagement an einem technisierten
Arbeitsplatz verbessern können. Schwerpunkte werden auf dem Recherchieren
und Bewerten von Informationen, dem Lesen und Verarbeiten von Texten sowie
dem Präsentieren und Kommunizieren liegen. – Es wird ein Handapparat in der
Bereichsbibliothek eingerichtet sowie eine
Blackboard-Internetanbindung
aufgebaut.
Leistungsanforderungen: Die workload für dieses Seminar ist mit 120
Zeitstunden berechnet. Es wird regelmäßige Teilnahme und engagierte
Mitarbeit der Studierenden erwartet. Dazu gehört die Übernahme von Aufgaben,
die vorbereitende Lektüre sowie das Erstellen einer kurzen Präsentation. –
Die Note ergibt sich aus dem Abschneiden bei der Klausur, bei der offene
Fragen zu beantworten sind.
Literatur
Franck, N./Stary, J. (Hrsg.): Techniken wissenschaftlichen Arbeitens.
– 11. Aufl. – Paderborn: Schöningh, 2003. =
Haan, G. de/Poltermann, A.: Funktion und Aufgaben von Bildung und Erziehung
in der Wissensgesellschaft [April 2002 – Download am 30.3.2005]. URL:
http://www.wissensgesellschaft.org/themen/bildung/bildungwissen.pdf
Herbst, D.: Erfolgsfaktor Wissensmanagement. – Berlin: Cornelsen
2000. =
Kiel, E./Rost, F.: Einführung in die Wissensorganisation. – Würzburg:
Ergon, 2002. =
Nückles, M. u.a.: Mind Maps und Concept Maps. – München: dtv 2004.
=
Reinmann-Rothmeier, G./Mandl, H.: Individuelles Wissensmanagement. –
Bern: Huber, 2000. =
Rost, F.: Lern- und Arbeitstechniken für das Studium. – 4. durchges.
Aufl. – Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften 2004.
=
Schulz von Thun, F.: Miteinander reden 1-3. – 3 Bde. – Reinbek:
Rowohlt, 1994 u.ö.
Stary, J.: Visualisieren. Ein Studien- und Praxisbuch. – Berlin:
Cornelsen, 1997. =
Stary, J./Kretschmer, H.: Umgang mit wissenschaftlicher Literatur. –
2. Aufl. – Berlin: Cornelsen, 2000. =
Will, H.: Mini-Handbuch Vortrag und Präsentation. – 2. Aufl. –
Weinheim: Beltz, 2001.
Willke, H.: Einführung in das systemische Wissensmanagement. –
Heidelberg: Carl-Auer-Systeme Verl., 2004. =
Wissensmanagement [Online-Ausgabe] URL:
http://www.wissensmanagement.net
= = im
Handapparat in der Fachbereichsbibliothek Erziehungswissenschaft und
Psychologie
Die Linksammlung zum S
12100 finden Sie hier
12157
PS
–
Evaluation multimedialer Lernangebote
|
Mi., wö. 14.00-16.00, Beginn: 13.4.2005
Silberlaube, Raum: KL 23/221
Multimediale
Lernsoftware auf CD-ROM und virtuelle Lehrangebote im Internet
sollen einer Qualitätsanalyse unterzogen werden, wozu vorher auch
die Bewertungsmethoden und -kriterien kritisch zu rezipieren sind.
Danach sollen diese Evaluationskriterien von den Studierenden auf
ein selbst gewähltes Lernangebot reflektiert angewendet werden.
Voraussetzung
zur Teilnahme: Anmeldung
unter 838-55888 ab 29.3. ersatzweise per e-mail:
rostfu@zedat.fu-berlin.de. Kenntnisse im Umgang mit einem
Windows-PC und der Bedienung eines Internet-Browsers werden
vorausgesetzt. Die aktive Mitarbeit im Seminar, Bereitschaft zur
studentischen Zusammenarbeit in Lerntandems und die Übernahme eines
mündlichen / schriftlichen Referates sind Aufnahmebedingung bei
gleichzeitiger Teilnahmebeschränkung auf 30
TeilnehmerInnen.
Zu der
Veranstaltung ist in der Bereichsbibliothek ein Handapparat sowie
im Internet eine Lernumgebung eingerichtet.
Literatur:
= Feibel,
Thomas: Die beste Lernsoftware. – Reinbek: Rowohlt, 2002.
=
Girmes, Renate (Hrsg.): Lehrdesign und Neue Medien: Analyse und
Konstruktion. – Münster: Waxmann, 1999.
=
Issing, Ludwig J./Klimsa, Paul (Hrsg.): Information und Lernen mit
Multimedia und Internet. Lehrbuch für Studium und Praxis. – 3.
vollst. überarb. Aufl. – Weinheim: Beltz PVU, 2002.
=
Niegemann, Helmut M. et al. (Eds.): Instructional Design for
Multimedia Learning. – Münster: Waxmann, 2004.
=
Schenkel, Peter u.a. (Hrsg.): Qualitätsbeurteilung multimedialer
Lern- und Informationssysteme. – Nürnberg: BW Bildung und Wissen,
2000.
Schüpbach, Evi u.a.: Didaktischer Leitfaden für E-Learning –
Didactic guidelines for e-learning. – Bern: h.e.p.-Verl., 2003.
=
Schwarzer, Ralf (Hrsg.): MultiMedia und TeleLearning. Lernen im
Cyberspace. – Frankfurt/M.: Campus, 1998.
=
Wottawa, Heinrich/Thierau, Heike: Lehrbuch Evaluation. – 2., vollst.
überarb. Aufl. – Bern: Huber, 1998.
Weitere Aufsätze im Leitz-Ordner im Handapparat Rost!
= = im
Handapparat Rost
|
Seminarplan und Unterlagen finden Sie hier
Hier
geht's zur
Linksammlung, weitere Unterlagen in
Blackboard
[Startseite] [Werdegang] [Schwerpunkte]
[Publikationen] [Lehre] [Internet-Service
Päd./Ewi]
[ZfE] [Arbeitsbereich]
[Webteam]
© Arbeitsbereich
Philosophie der Erziehung, FU Berlin, Stand:
29.07.05
|