Link zur Homepage FU Berlin

Link zu Werdegang und Funktionen
Link zu Schwerpunkten
Link zu Publikationsliste und Online-Texten
Link zu Lehrveranstaltungen
Link zum Internet-Service für PädagogInnen und ErziehungswissenschaftlerInnen: Linksammlung, Adresssammlung, Literaturinfos, Studienliteratur, Bibliotheksinformationen
Link zur Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE)
Link zum Arbeitsbereich Philosophie der Erziehung


Die 7., überarbeitete und aktualisierte Auflage 2012 ist ab dem 24.9.2012 lieferbar!

Friedrich Rost:
Lern- und Arbeitstechniken für das Studium
7. Aufl. 2012


XIII, 390 S.,
ISBN 978-3-531-18097-7
22,95 €  34,90 SFr.

Auch als E-Book
downloadbar!
ISBN 978-3531-94088-5

 

 

 

 

 

 

 

 

Die ausführliche Sammlung der Auskunftsmittel und Links ist jetzt nur noch online verfügbar

Bestellmöglichkeit

 

 

 

Rost 7. Aufl. 2012 

Älteres Schnupperkapitel "Die mündliche Prüfung"

Rezension der 4. Auflage

Werbetext

Dieses Arbeitsbuch motiviert Studierende geistes- und sozialwissenschaftlicher Studiengänge dazu, die neuen Lernchancen zu nutzen, die ein Studium bietet. Es ist der kompetente Begleiter vom ersten Semester bis zur mündlichen Prüfung. Ein Grund für den Erfolg der zahlreichen Ratgeberbücher zu den Techniken wissenschaftlichen Arbeitens liegt in der großen Unsicherheit der meisten Studierenden in Bezug auf die Anforderungen, die für einen erfolgreichen Studienabschluss zu erbringen sind. Da selbst bei fortgeschrittenen Semestern wenig konkrete Vorstellungen darüber existieren, was Wissenschaft ausmacht und worauf es bei der wissenschaftlichen Arbeit wirklich ankommt, beginnt das Buch mit einer Einführung, die zwischen der Forschung und der Tätigkeit des Studierens unterscheidet: Studierende haben erst einmal umfangreiche Wissensbestände differenziert und kritisch zu rezipieren, bevor sie selbst eigenständig wissenschaftlich arbeiten können. Deshalb legt dieses Buch großen Wert auf die Vermittlung von Kenntnissen zum Lernen, zur Aufnahme, Überprüfung, Verarbeitung, Speicherung und Darstellung von Informationen. Dabei werden die neuesten Erkenntnisse der Neurowissenschaften zum Lernen ebenso berücksichtigt wie die Neuerungen des wissenschaftlichen Arbeitsprozesses, die durch die Computer und das Internet möglich geworden sind. Jedes Kapitel beginnt mit einem Überblick ("advance organizer") und endet mit einer Zusammenfassung, an die sich kommentierte Literaturangaben für die Vertiefung anschließen.

In verständlicher Sprache und unterhaltsamer Weise werden die wichtigsten Studien-techniken vermittelt: von der Mitarbeit in Lehrveranstaltungen bis zur Anfertigung einer schriftlichen Arbeit und der Vorbereitung auf die mündlichen Prüfungen. Zahlreiche Abbildungen, Beispiele, Checklisten sowie Fragen, die zur Selbstbeobachtung des eigenen Lernens und Arbeitens anregen sollen, runden die einzelnen Themenbereiche ab. Ein Sachregister macht das Werk zu einer wertvollen Arbeitshilfe für alle geistes- und sozialwissenschaftlichen Studiengänge, auch die neuen BA- und MA-Studiengänge an Fachhochschulen und Universitäten.

Aus dem Inhaltsverzeichnis:

  • Erfolgreich studieren - die neuen Lernchancen nutzen
  • Was ist Wissenschaft? - Was ist wissenschaftliches Arbeiten?
  • Das Lernen
  • Arbeiten - einzeln und in Kooperation mit anderen
  • Der häusliche Arbeitsplatz und die Arbeitsmittel
  • (Zeit-)Planung und effizientes Arbeiten
  • Mitarbeit in Lehrveranstaltungen
  • Literatur sowie Informationen suchen und finden
  • Wissenschaftliche Texte lesen, verstehen und verarbeiten
  • Das Schreiben wissenschaftlicher Texte
  • Die Vorbereitung und Durchführung eines größeren schriftlichen Projekts
  • Die mündliche Prüfung

Anhang

  • Literaturverzeichnis
  • Sachregister

Alle Rezensionen

Software-Empfehlungen für den studentischen PC

WWW-Angebote für ErziehungswissenschaftlerInnen


[Startseite] [Werdegang] [Schwerpunkte] [Publikationen] [Lehre] [Internet-Service Päd./Ewi] [ZfE]  [Arbeitsbereich] [Webteam]
 
© Arbeitsbereich Philosophie der Erziehung, FU Berlin, Stand: 28.10.12