Die 8., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage 2018 ist ab dem
2.10.2017 lieferbar!
Friedrich Rost:
Lern- und Arbeitstechniken für das
Studium
8. Aufl. 2018
XIII, 355 S., ISBN 978-3-658-17625-9
29,95 €
Auch als E-Book
downloadbar!
ISBN 978-3-658-17626-6
|
Älteres Schnupperkapitel
"Die mündliche Prüfung"
Rezension
der 8. Auflage
|
beim Verlag
bei Amazon
Werbetext
Das in der jetzt 8., vollständig überarbeiteten und
aktualisierten Auflage vorliegende Arbeitsbuch von Friedrich Rost
motiviert dazu, neue und vielfältige Lernchancen zu nutzen, die ein
Studium bietet. In verständlicher Sprache liefert das Buch notwendige
Grundlagenkenntnisse – z. B. zu den Themen Wahrnehmen, Denken, Lernen und
Informationsverarbeitung. Kompetenzorientierung, wie sie in den
Bachelor-/Master-Studiengängen erwartetet wird, wird unterstützt, indem
alle Aspekte des Studiums – von dessen Beginn bis zur Examensarbeit und
den mündlichen Prüfungen – Schritt für Schritt thematisiert werden. Neben
dem Einsatz der neuen Medien bilden Mitarbeit in Lehrveranstaltungen,
Recherchieren und Lesen weitere Schwerpunkte. Da den Modulprüfungen in den
sozial- und geisteswissenschaftlichen Studiengängen eine notenrelevante
Bedeutung zukommt, werden die einzelnen Typen schriftlicher
Leistungsnachweise ausführlich behandelt.
Das Buch ist zweifarbig
in XML gesetzt, sodass es auf Smartphone, Tablet, eBook-Reader, Notebook,
PC lesbar ist. Die mustergültigen Literaturangaben folgen nun der neuen
internationalen Norm ISO DIN 690.Aus dem
Inhaltsverzeichnis:
- Erfolgreich studieren - die neuen
Lernchancen nutzen
- Was ist Wissenschaft? - Was ist
wissenschaftliches Arbeiten?
- Das Lernen
- Arbeiten - einzeln und in Kooperation
mit anderen
- Der häusliche Arbeitsplatz und die
Arbeitsmittel
- (Zeit-)Planung und effizientes Arbeiten
- Mitarbeit in Lehrveranstaltungen
- Literatur sowie Informationen suchen und
finden
- Wissenschaftliche Texte lesen, verstehen
und verarbeiten
- Das Schreiben wissenschaftlicher Texte
- Die Vorbereitung und Durchführung eines
größeren schriftlichen Projekts
- Die
mündliche Prüfung
|
|