Link zur Homepage FU Berlin

Link zu Werdegang und Funktionen
Link zu Schwerpunkten
Link zu Publikationsliste und Online-Texten
Link zu Lehrveranstaltungen
Link zum Internet-Service für PädagogInnen und ErziehungswissenschaftlerInnen: Linksammlung, Adresssammlung, Literaturinfos, Studienliteratur, Bibliotheksinformationen
Link zur Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE)
Link zum Arbeitsbereich Philosophie der Erziehung
» WS 00/01 » SS 00 » WS 99/00 » SS 99


Mentorium: Studienstart Erziehungswissenschaft
Di 16-18 Uhr, Königin-Luise-Str. 24/26, I. OG; Beginn: 25.4.2000

Diese freiwillige und nicht anrechenbare studienpropädeutische Veranstaltung will helfen, Studienstartschwierigkeiten für Erst- und Zweitsemester zu überwinden. In einer kleineren Gruppe sollen die Fragen und Probleme der Studierenden im Vordergrund stehen. Darüber hinaus sollen Techniken wissenschaftlichen Arbeitens mit und ohne PC eingeübt werden.
Literatur: Rost, F.: Lern- und Arbeitstechniken für pädagogische Studiengänge. - 2. akt. Aufl. - Opladen 1999.  In der Fachbereichsbibliothek steht ein Handapparat zur Verfügung.


HS 12 215     Pädagogische und erziehungswissenschaftliche
                        Fachsprachen

Mi 14-16 Uhr, Silberlaube, K 23/11; Beginn: 19.4.2000

Umgangssprache, Bildungssprache, Fachsprache, Wissenschaftssprache – die erkenntnisformierende und strukturierende Funktion der Sprache(n) ist ein wichtiges, doch oft vernachlässigtes Untersuchungsfeld in unserem Fach, das aufgrund seiner Vermittlungsfunktion im besonderen Maße auf Sprache angewiesen ist. Das Seminar beschäftigt sich – zentriert um die Vorstellungen von Erziehung und Bildung – mit Sprachproblemen der Pädagogik, mit ihren Metaphern und Analogien, ihrem Stil und ihrer Syntax anhand von ausgewählten Texten. Ziele des Seminars:   

l sensiblerer und differenzierender Umgang mit Sprache,

l die Unterscheidung verschiedener Spracharten und -ebenen

l die Arbeit an Begriffen, z. B. an denen von Bildung und Erziehung.

Der Dozent erwartet regelmäßige und engagierte Mitarbeit. Für das Kopieren der verstreut vorliegenden Literatur muss ein Unkostenbeitrag von 4 DM erhoben werden.


PS 12376  Zielgerichtet studieren und effizient wissenschaftlich arbeiten

Fr 8-12 Uhr, vierzehntägig, Silberlaube, KL 23/233; Beginn: 28.4.2000

Diese fakultative und nicht anrechenbare Veranstaltung mit hohem Übungsanteil ist für Erst- und Zweitsemester konzipiert (ältere Semester sind auch willkommen!) und will in Kleingruppenarbeit vertraut machen mit den für Studium und Wissenschaft notwendigen Arbeitstechniken (Zielsetzung und Planung, Informationen beschaffen, Infos und Texte interpretieren und kritisch bewerten; Umgang mit wissenschaftlichen Gegenständen im Gespräch, bei der Lektüre, beim Schreiben eigener Texte). Neben der praktischen Schulung des Differenzierungsvermögens sollen Arbeitstechniken eingeübt werden anhand von Fragen, die sich die Kleingruppen selbst stellen, bzw. Problemen, die unerwartet auftreten.  Es können Themen aus anderen Seminaren hier recherchiert und bearbeitet werden.

Literatur: Rost, F.: Lern- und Arbeitstechniken für pädagogische Studiengänge. - 2. akt. Aufl. - Opladen 1999.  In der Fachbereichsbibliothek steht ein Handapparat zur Verfügung.
  

 
 

 


 [Startseite] [Werdegang] [Schwerpunkte] [Publikationen] [Lehre] [Internet-Service Päd./Ewi] [ZfE]  [Arbeitsbereich] [Webteam]
 
© Arbeitsbereich Philosophie der Erziehung, FU Berlin, Stand: 18.08.03