12101: PS: Einführung
in erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe und Techniken
wissenschaftlichen Arbeitens
Friedrich Rost |
Di 10.00-12.00, JK 26/140;
26.10.99 |
|
Das Proseminar bietet eine erste Einführung in Studientechniken
(Mitarbeit in universitären Veranstaltungen; Informationen und Literatur
suchen, finden und bewerten; wissenschaftliche Texte lesen, interpretieren,
verstehen und durcharbeiten; das Schreiben kleiner eigener wissenschaftlicher
Texte, z. B. von Referaten). Diese Lern- und Arbeitstechniken sollen dann an
Texten zu erziehungswissenschaftlichen Grundbegriffen (wie Lernen, Erziehung,
Bildung, Sozialisation, Unterricht) eingeübt werden. - Der Besuch eines
Seminars ist immer arbeitsintensiver als der Besuch einer Vorlesung, weil ein größerer
Anteil an Eigenarbeit erforderlich ist. Der Vorteil besteht darin, daß das
selbst Erarbeitete länger anwendungsfähig bleibt. - Mir sind regelmäßige
Teilnahme, engagierte Mitarbeit sowie sorgfältige Vor- und Nachbereitung der
Seminarinhalte (Recherche, Lektüre, Exzerpieren usw.) seitens der Studierenden
sehr wichtig.
Literatur: LENZEN,
D.: Orientierung
Erziehungswissenschaft. - Reinbek 1999. - LENZEN, D.: (Hrsg.) unt. Mitarb.
v. F. Rost: Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs. - 3. durchges. Aufl. -
Reinbek 1997 (in der Lehrbuchsammlung der UB ausleihbar). - ROST, F.: Lern-
und Arbeitstechniken für pädagogische Studiengänge. - Opladen 1997. Für
die Kopien von Materialien sind ca. 5 DM erforderlich. - In der
Fachbereichsbibliothek ist ein Handapparat eingerichtet worden.