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12101 PS - Einführung in erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe und Konzeptionen
Di 14-16 Uhr, Silberlaube, JK 26/101; Beginn: 24.10.2000

  • Grundbegriffe sind Schlüsselwörter, deren genaues Verstehen das Studium einer Wissenschaft erheblich erleichtert. Anhand von einführenden Texten zu erziehungswissenschaftlichen Grundbegriffen wie Erziehung, Bildung, Sozialisation, Unterricht, Hilfe sowie zu erziehungstheoretischen Denkansätzen soll mit den Studierenden ein Überblick erarbeitet werden. – Der Besuch eines Seminars ist arbeitsintensiver als der einer Vorlesung. Doch die verlangte stärkere Eigenarbeit fördert das Behalten und die Anwendung des selbst Erarbeiteten. Wie man sich Texte erschließt und Gelerntes zu eigenen Texten verarbeitet, vermittelt das auf diese Veranstaltung bezogene Proseminar „Einführung in wissenschaftliches Denken und Arbeiten“. Es empfiehlt sich der Besuch beider Veranstaltungen. 
Literatur: Lenzen, D. (Hrsg.): Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs. – 4. Aufl. – Reinbek 2000. – Für das Kopieren von Aufsätzen sind 5-10 DM erforderlich. In der Fachbereichsbibliothek wird ein Handapparat eingerichtet werden.                                                                          


12366 PS - Einführung in wissenschaftliches Denken und Arbeiten
Mo 14-16 Uhr, Silberlaube, Raum JK 26/101; Beginn: 23.10.2000

  • Diese freiwillige und nicht anrechenbare studienpropädeutische Veranstaltung will helfen, Studienstartschwierigkeiten für Erst- und Zweitsemester zu überwinden. Das Proseminar bietet eine erste Einführung in Schlüsselwörter und Methoden wissenschaftlichen Denkens (z.B. Begriff, Definition, Theorie, Operationalisierung, Falsifikation) sowie in Techniken des Studierens (Mitarbeit in universitären Veranstaltungen; Informationen und Literatur suchen, finden und bewerten; wissenschaftliche Texte lesen und durcharbeiten; Referate ausarbeiten und halten; das Schreiben wissenschaftlicher Texte, das Lernen für Prüfungen). – Dieses Seminar ist für Erst- und Zweitsemester konzipiert und in seinen Anwendungen stark bezogen auf die von mir angekündigte „Einführung in erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe und Konzeptionen“. Es empfiehlt sich der Besuch beider Veranstaltungen.
  • Literatur: Rost, F.: Lern- und Arbeitstechniken für pädagogische Studiengänge. - 2. akt. Aufl.  - Opladen: Leske + Budrich 1999. Seiffert, H.: Einführung in die Wissenschaftstheorie. - 4 Bde. - München: Beck 1991-1997. - In der Fachbereichsbibliothek wird ein Handapparat eingerichtet werden.                                                                         

12136 PS - Die Evaluation erziehungswissenschaftlicher Lehrtexte
Mi 16-18 Uhr, Silberlaube, K 25/11; Beginn: 25.10.2000

  • In diesem Seminar sollen in einem kleineren Kreis einführende erziehungswissenschaftliche Texte gemeinsam gelesen und anhand von Kriterien der Lese- und Textverständnisforschung miteinander verglichen und bewertet werden. Voraussetzung zur Teilnahme: Persönliches Vorgespräch nach Anmeldung unter 838-55888 oder per e-mail. Die aktive Mitarbeit im Seminar und die Übernahme eines Referates sowie kleinerer schriftlicher Aufgaben sind Aufnahmebedingung. 


12137 PS - Die Qualitätsbeurteilung multimedialer Lern- und Informationssysteme
Fr 10-12 Uhr, Königin-Luise-Str. 24-26, Raum 105; Beginn: 20.10.2000
  • Lernsoftware auf CD-ROM, virtuelle Lehrangebote sowie Informationssysteme im Internet sollen einer Qualitätsanalyse unterzogen werden, wozu vorher auch die Bewertungsmethoden und –kriterien kritisch rezipiert und dann auf die ausgewählten Systeme reflektiert angewendet werden sollen. Teilnehmerbegrenzung auf 20 Personen. 

  • Voraussetzung zur Teilnahme: Persönliches Vorgespräch nach Anmeldung unter 838-55888 oder per e-mail; Kenntnisse im Umgang mit einem PC und der Bedienung eines Internet-Browsers. Die aktive Mitarbeit im Seminar und die Übernahme eines Referates sind Aufnahmebedingung.

  • Seminarunterlagen / Linksammlung

 


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© Arbeitsbereich Philosophie der Erziehung, FU Berlin, Stand: 18.08.03